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Executive Master in Arts Administration

Die Leitung

Universität Zürich

Die Universität Zürich bürgt als herausragende Bildungs- und Forschungsinstitution mit ihrem Namen für die Qualität und das hohe Niveau der Weiterbildungsangebote. Eine wichtige Orientierung für die Qualität der Weiterbildung bieten dabei auch die von den Schweizer Hochschulen verfassten Qualitätsgrundsätze.

Evaluation

Neben der systematischen Qualitätssicherung durch die Befragung der Studierenden auf Programmebene wird das gesamte Weiterbildungsangebot der Universität Zürich regelmässig bezüglich Qualität analysiert und seitens der universitären Gremien ausgewertet. Konkret bedeutet dies für uns, dass die Wahrnehmung der Studierenden hinsichtlich Inhalten und Dozierenden erfasst, ausgewertet und zur stetigen Verbesserung des Programms herangezogen wird.

Trägerschaft

Die Trägerschaft obliegt gleichermassen der Philosophischen Fakultät und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und wird durch den Leitenden Ausschuss vertreten:

  • Prof. Dr. Dr. h.c. Elisabeth Bronfen – Englisches Seminar UZH & Co-Präsidentin EMAA
  • Prof. Dr. Dieter Pfaff – Institut für Betriebswirtschaftslehre UZH & Co-Präsident EMAA
  • Prof. Dr. Felix Dasser – Rechtswissenschaftliches Institut UZH & Anwalt
  • Prof. Dr. Inga Mai Groote – Musikwissenschaftliches Institut UZH
  • Prof. Dr. Martin Natter – Institut für Betriebswirtschaftslehre UZH
  • Anja Zumkeller – Präsidentin Alumni EMAA
  • Matthias Schulz – Intendant der Staatsoper Unter den Linden
  • Elisabeth Sobotka – Intendantin der Bregenzer Festspiele
  • Dr. Peter Stüber – Präsident Merbag Holding AG & Ehrenpräsident Tonhalle-Gesellschaft Zürich

Studiengangleitung

Weiterführende Informationen

Studiengangleitung

Dr. Anna-Christine Straub

Dr. Anna-Christine Straub studierte Theater- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Bologna (Dr.ssa in Discipline delle Arti, Musicae Spettacolo) bei Umberto Eco, Marketing an der HSG St. Gallen (DAS) und Systemisches Coaching an der Humboldt Universität Berlin. Ihre beruflichen Stationen in den Bereichen Künstlerische Planung, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising führten sie an das Teatro Comunale di Bologna, das Teatro Verdi Trieste, die Staatsoper Unter den Linden Berlin, zur Konzert-Direktion Hans Adler Berlin, das Hans-Otto-Theater Potsdam, die Deutsche Oper Berlin, das Opernhaus Zürich, zur Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH sowie zu den Salzburger Festspielen.

anna.straub@emaa.uzh.ch
+41 44 634 61 75
Foto: © Hoffotografen

Executive Assistant

Kilian Knobel

Kilian Knobel studierte Psychologie an der Universität Zürich, Management an der Nova SBE in Lissabon und Design an der Universidad de San Andrés in Buenos Aires sowie an der ELISAVA in Barcelona. Nach ersten Berufserfahrungen in der Hotellerie wechselte er an die Universität Zürich und hatte dort Anstellungen am Lehrstuhl für Accounting und am Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie inne. In seiner Freizeit absolvierte er eine Teilzeit-Schauspielausbildung und spielte in diversen Kurzfilmen und einer Webserie fürs SRF mit. Im Executive Master in Arts Administration kümmert er sich um einen reibunglosen Ablauf hinter den Kulissen.

kilian.knobel@emaa.uzh.ch
+41 44 634 49 19
Foto: © Pascal Uehli

Grusswort des Rektors der Universität Zürich

Prof. Dr. Michael Schaepman

Die Theater- und Kulturlandschaft befindet sich im Wandel. Die Rolle der Kultur als Instanz, die Bestehendes in Frage stellt und gesellschaftliche Innovation fördert, hat an Bedeutung gewonnen. Kultur soll mehr denn je mit der Öffentlichkeit im Dialog stehen, sie inspirieren oder auch provozieren. Hinter den Kulissen steigen die Anforderungen ebenfalls: Kulturbetriebe müssen heutzutage nicht nur künstlerisch unabhängig, sondern auch in punkto Wirtschaftlichkeit, Diversität und Nachhaltigkeit gut aufgestellt sein. Für Führungspersonen in Kulturbetrieben bedeutet dies, dass sie zunehmend ganz unterschiedliche Aufgaben parallel wahrnehmen müssen: Kulturmanagerinnen bzw. Kulturmanager sind heute sowohl als Visionärinnen und Visionäre, Change-Managerinnen und -Manager, aber als auch Dienstleisterinnen und Dienstleister, Ökonominnen und Ökonomen sowie als Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten im Einsatz. Der Executive-Master-Studiengang in Arts Administration (EMAA) der Universität Zürich bereitet Sie auf diese anspruchsvolle Tätigkeit vor – damit Sie den Wandel in der Kulturlandschaft erfolgreich mitprägen können. Während zwei Jahren vermitteln Ihnen Expertinnen und Experten aus Kultur, Wirtschaft, Recht und Management Wissen, das sich in der Praxis bewährt hat. Wir nehmen Sie mit auf eine Reise, die Ihnen Einblicke in alle Kultursparten eröffnet und Ihnen Zugang zu einem weltweiten Netzwerk verschafft.

Dass die Lerninhalte des EMAA laufend an die neuen Anforderungen des Kulturbetriebs angepasst werden, garantiert der leitende Ausschuss des EMAA zusammen mit der Studiengangleiterin, Dr. Anna-Christine Straub. Dr. Straub war in Opern- und Theaterhäusern in vier verschiedenen Ländern tätig, bevor sie sich der Neuausrichtung des EMAA widmete. Besonderes Augenmerk liegt im aktuellen Curriculum auf der teamorientierten Führungskultur. Die Welt ist mittlerweile so komplex, dass ihre Herausforderungen nur im Team bewältigt werden können. Führungspersonen im Kulturbereich können daher nicht länger als Einzelkämpferinnen bzw. -kämpfer agieren, sondern müssen als Teamplayer die besten Voraussetzungen für Künstlerinnen und Künstler schaffen.

Sind Sie bereit für Veränderung? Dann bewerben Sie sich, liebe Kulturmanagerinnen und Kulturmanager – die UZH freut sich auf Sie!

Weiterführende Informationen

Broschüre

Download der Broschüre des Studiengangs EMAA XI (2024-2026)

Anmeldeformular

Download des Anmeldeformulars für den EMAA XI (2024-2026)

Finanzielle Unterstützung

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