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Executive Master in Arts Administration

Das Curriculum

Semesterübersicht

Das berufsbegleitende Programm besteht aus 29 Modulen, durchgeführt in vier Semestern. Der gewinnbringende Methodenmix aus Vorlesungen, Case-Studies, Seminaren, Gruppenprojekten, Workshops und Praxismodulen vor Ort stellt in jeder Phase des Studiums sicher, dass die Studierenden ein Maximum an Wissen erwerben können. Das EMAA-Programm schliesst mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab, die die Möglichkeit bietet, tiefer in die Materie einzutauchen und aktuelle Herausforderungen in der Leitung von Kulturinstitutionen wissenschaftlich zu reflektieren.

Vertiefte Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in unserer Broschüre.

Semester 1 – Recht & Finanzen

Vom reinen Künstlertum zum wissensbasierten Leadership

Um eine Kulturinstitution leiten zu können, ist finanzielle und juristische Kompetenz unabdingbar. Denn künstlerische Prozesse leben von Menschen, die sie gestalten und diese brauchen rechtliche und finanzielle Strukturen, um sich konfliktfrei den künstlerischen Inhalten widmen zu können.

Kultur ist unbezahlbar, daher muss die Unverzichtbarkeit von Kultur in unserer Gesellschaft offensichtlich gemacht werden – u.a. mit geeigneten Marketinginstrumenten und gut funktionierenden Betriebsabläufen.

Das erste Semester ist deckungsleich mit dem Studiengang CAS in Recht & Finanzen.
Modul Datum Titel Leitung
1 23. – 25. August 2024 Gesellschaft I: Kultur als Spiegel Elisabeth Bronfen
2 13. – 15. September 2024 Marketing I: Strategie Martin Natter
3 04. – 06. Oktober 2024 Finanzen I: Financial Accounting Dieter Pfaff
4 25. – 27. Oktober 2024 Finanzen II: Managerial Accounting Dieter Pfaff
5 15. – 17. November 2024 Recht I: Legal Essentials Felix Dasser
6 06. – 08. Dezember 2024 Finanzen III: Corporate Finance Dieter Pfaff
7 10. – 12. Januar 2025 Recht II: Digitalisierung & Compliance Felix Dasser
8 30. Januar – 02. Februar 2025 Recht III: Internationales Arbeitsrecht Felix Dasser

 

Semester 2 – Zukunft

Kultur muss nah an den gesellschaftlichen Entwicklungen sein – am besten geht sie ihnen voraus

Gesellschaftlicher Wandel, Agilität, flache Hierarchien, Team, Geschlechtergleichheit, Diversität, New Leadership – Buzzwords, die die Wirtschaft seit einigen Jahren beschäftigen und die auch für den Kulturbetrieb bedeutsam sind.

Die Kunst hat ihr Potential, verkrustete Organisationsstrukturen aufzulösen, noch lange nicht ausgeschöpft und der CO2-Fussabdruck ist längst nicht so klein, wie er das eigentlich sein sollte. In diesem Semester werden Wege diskutiert, um Kunst und Kultur als gesellschaftliches Vorbild zu legitimieren.

Modul Datum Titel Leitung
9 21. – 23. Februar 2025 Leadership I: Personal Branding Roger Gfrörer
10 Diverse Termine Applied Research Elisabeth Bronfen
11 14. – 16. März 2025 Marketing II: Digital Communication Peter M. Fischer
12 04. – 06. April 2025 Leadership II: Negotiation Theresia Volk
13 25. – 27. April 2025 Leadership III: Networking Nicola Müllerschön
14

16. – 18. Mai 2025

Gesellschaft II: Kulturpolitik & -vermittlung Daniel Fiedler
15 19. – 22. Juni 2025 Gesellschaft III: Field Project – Kulturstadt Berlin Thomas Oberender
16 04. – 06. Juli 2025 Gesellschaft IV: Disruption & Social Megatrends Katja Rost

 

Semester 3 – Kultur & Organisation

Kulturmanagement ist Change Management – unter besonders herausfordernden Bedingungen

Die Theaterlandschaft befindet sich im Wandel. Kulturbetriebe müssen heutzutage ganz unterschiedliche Aufgaben parallel wahrnehmen und Begriffe wie „Niederschwelligkeit“, „Inklusion“, „Diversität“ spielen neben der künstlerischen Exzellenz zentrale Rolle, wenn man ein attraktives Kulturangebot bieten möchte. Bestehende Formen von Kulturinstitutionen werden hinsichtlich ihres Auftrages, ihrer Organisation, ihrer Formate und Finanzierung diskutiert und best practises dargestellt.

Das dritte Semester ist deckungsleich mit dem Studiengang CAS in Kultur & Organisation.
Modul Datum Titel Leitung
17 22. – 24. August 2025 Gesellschaft V: Diversity & Inclusion Elisabeth Bronfen
18 12. – 14. September 2025 Management I: Musiktheater & Oper Elisabeth Sobotka
19 10. – 12. Oktober 2025 Management II: Tanz & Freie Szene Thomas Keller
20 31. Oktober – 02. November 2025 Management III: Musical & Jazz Dario Gallo
21 21. – 23. November 2025 Management IV: Schauspiel & Kinder-/Jugendtheater Roger Vontobel
22 12. – 14. Dezember 2025 Management V: Orchester & Konzerthaus Florian Wiegand
23 19. – 25. Januar 2026 Management VI: Field Project – Salzburger Festspiele Lukas Crepaz

 

Semester 4 – Impact

Die Zeiten des Kapitäns auf der Brücke sind vorbei – gesucht sind Möglichmacher:innen, die miteinander führen

Die neue Welt stellt partizipative Entscheidungsprozesse vor die Herausforderung, die grosse Lücke zwischen zeitnahen, einvernehmlichen Lösungen und der steigenden Zahl von Partikularinteressen zu schliessen. Führungsinstrumente in einer digitalisierten Welt werden beleuchtet, neue Formen der Mittelbeschaffung dargestellt und Instrumente einer erfolgreichen Neupositionieren im Arbeitsmarkt vermittelt.

Modul Datum Titel Leitung
24 13. – 15. Februar 2026 Leadership IV: Innovation & Transformation Danica Zeier
25 20. – 22. März 2026 Fundraising I: Private Funding Rico Valär
26 10. – 12. April 2026 Leadership V: Konfliktmanagement Klaus Jonas
27 08. – 10. Mai 2026 Fundraising II: Public Funding Rico Valär
28 12. – 14. Juni 2026 Gesellschaft VI: Sustainability Nicola Bramkamp
29 03. – 05. Juli 2026 Leadership VI: Kommunikation & Auftritt Silvia von Ballmoos

 

Weiterführende Informationen

Broschüre

Download der Broschüre des Studiengangs EMAA XI (2024-2026)

Anmeldeformular

Download des Anmeldeformulars für den EMAA XI (2024-2026)

Finanzielle Unterstützung

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