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Das berufsbegleitende Programm besteht aus 29 Modulen, durchgeführt in vier Semestern. Der gewinnbringende Methodenmix aus Vorlesungen, Case-Studies, Seminaren, Gruppenprojekten, Workshops und Praxismodulen vor Ort stellt in jeder Phase des Studiums sicher, dass die Studierenden ein Maximum an Wissen erwerben können. Das EMAA-Programm schliesst mit einer wissenschaftlichen Arbeit ab, die die Möglichkeit bietet, tiefer in die Materie einzutauchen und aktuelle Herausforderungen in der Leitung von Kulturinstitutionen wissenschaftlich zu reflektieren.
Vertiefte Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie in unserer Broschüre.
Vom reinen Künstlertum zum wissensbasierten Leadership
Um eine Kulturinstitution leiten zu können, ist finanzielle und juristische Kompetenz unabdingbar. Denn künstlerische Prozesse leben von Menschen, die sie gestalten und diese brauchen rechtliche und finanzielle Strukturen, um sich konfliktfrei den künstlerischen Inhalten widmen zu können.
Kultur ist unbezahlbar, daher muss die Unverzichtbarkeit von Kultur in unserer Gesellschaft offensichtlich gemacht werden – u.a. mit geeigneten Marketinginstrumenten und gut funktionierenden Betriebsabläufen.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
1 | 23. – 25. August 2024 | Gesellschaft I: Kultur als Spiegel | Elisabeth Bronfen |
2 | 13. – 15. September 2024 | Marketing I: Strategie | Martin Natter |
3 | 04. – 06. Oktober 2024 | Finanzen I: Financial Accounting | Dieter Pfaff |
4 | 25. – 27. Oktober 2024 | Finanzen II: Managerial Accounting | Dieter Pfaff |
5 | 15. – 17. November 2024 | Recht I: Legal Essentials | Felix Dasser |
6 | 06. – 08. Dezember 2024 | Finanzen III: Corporate Finance | Dieter Pfaff |
7 | 10. – 12. Januar 2025 | Recht II: Digitalisierung & Compliance | Felix Dasser |
8 | 30. Januar – 02. Februar 2025 | Recht III: Internationales Arbeitsrecht | Felix Dasser |
Kultur muss nah an den gesellschaftlichen Entwicklungen sein – am besten geht sie ihnen voraus
Gesellschaftlicher Wandel, Agilität, flache Hierarchien, Team, Geschlechtergleichheit, Diversität, New Leadership – Buzzwords, die die Wirtschaft seit einigen Jahren beschäftigen und die auch für den Kulturbetrieb bedeutsam sind.
Die Kunst hat ihr Potential, verkrustete Organisationsstrukturen aufzulösen, noch lange nicht ausgeschöpft und der CO2-Fussabdruck ist längst nicht so klein, wie er das eigentlich sein sollte. In diesem Semester werden Wege diskutiert, um Kunst und Kultur als gesellschaftliches Vorbild zu legitimieren.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
9 | 21. – 23. Februar 2025 | Leadership I: Personal Branding | Roger Gfrörer |
10 | Diverse Termine | Applied Research | Elisabeth Bronfen |
11 | 14. – 16. März 2025 | Marketing II: Digital Communication | Peter M. Fischer |
12 | 04. – 06. April 2025 | Leadership II: Negotiation | Theresia Volk |
13 | 25. – 27. April 2025 | Leadership III: Networking | Nicola Müllerschön |
14 |
16. – 18. Mai 2025 |
Gesellschaft II: Kulturpolitik & -vermittlung | Daniel Fiedler |
15 | 19. – 22. Juni 2025 | Gesellschaft III: Field Project – Kulturstadt Berlin | Thomas Oberender |
16 | 04. – 06. Juli 2025 | Gesellschaft IV: Disruption & Social Megatrends | Katja Rost |
Kulturmanagement ist Change Management – unter besonders herausfordernden Bedingungen
Die Theaterlandschaft befindet sich im Wandel. Kulturbetriebe müssen heutzutage ganz unterschiedliche Aufgaben parallel wahrnehmen und Begriffe wie „Niederschwelligkeit“, „Inklusion“, „Diversität“ spielen neben der künstlerischen Exzellenz zentrale Rolle, wenn man ein attraktives Kulturangebot bieten möchte. Bestehende Formen von Kulturinstitutionen werden hinsichtlich ihres Auftrages, ihrer Organisation, ihrer Formate und Finanzierung diskutiert und best practises dargestellt.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
17 | 22. – 24. August 2025 | Gesellschaft V: Diversity & Inclusion | Elisabeth Bronfen |
18 | 12. – 14. September 2025 | Management I: Musiktheater & Oper | Elisabeth Sobotka |
19 | 10. – 12. Oktober 2025 | Management II: Tanz & Freie Szene | Thomas Keller |
20 | 31. Oktober – 02. November 2025 | Management III: Musical & Jazz | Dario Gallo |
21 | 21. – 23. November 2025 | Management IV: Schauspiel & Kinder-/Jugendtheater | Roger Vontobel |
22 | 12. – 14. Dezember 2025 | Management V: Orchester & Konzerthaus | Florian Wiegand |
23 | 19. – 25. Januar 2026 | Management VI: Field Project – Salzburger Festspiele | Lukas Crepaz |
Die Zeiten des Kapitäns auf der Brücke sind vorbei – gesucht sind Möglichmacher:innen, die miteinander führen
Die neue Welt stellt partizipative Entscheidungsprozesse vor die Herausforderung, die grosse Lücke zwischen zeitnahen, einvernehmlichen Lösungen und der steigenden Zahl von Partikularinteressen zu schliessen. Führungsinstrumente in einer digitalisierten Welt werden beleuchtet, neue Formen der Mittelbeschaffung dargestellt und Instrumente einer erfolgreichen Neupositionieren im Arbeitsmarkt vermittelt.
Modul | Datum | Titel | Leitung |
24 | 13. – 15. Februar 2026 | Leadership IV: Innovation & Transformation | Danica Zeier |
25 | 20. – 22. März 2026 | Fundraising I: Private Funding | Rico Valär |
26 | 10. – 12. April 2026 | Leadership V: Konfliktmanagement | Klaus Jonas |
27 | 08. – 10. Mai 2026 | Fundraising II: Public Funding | Rico Valär |
28 | 12. – 14. Juni 2026 | Gesellschaft VI: Sustainability | Nicola Bramkamp |
29 | 03. – 05. Juli 2026 | Leadership VI: Kommunikation & Auftritt | Silvia von Ballmoos |